BESUCH IM TANZHAUS 2021

Die Klasse 6d konnte im Rahmen des Projektes schule:kultur, an dem die LIGS wie auch die RKS wieder teilnehmen, am 22.9.2021 die Tanzcompagnie Fredeweß in Hannover Linden besuchen. Der erfahrene Profitänzer Hans Fredeweß und seine Mitarbeiterin Natascha führten die Schülerinnen und Schüler in die Welt des modernen Ausdruckstanzes ein. Schon nach kurzer Zeit waren die Schülerinnen und Schüler in der Lage, eine kleine Choreografie vorzustellen. Zwar kosteten die ungewohnten Bewegungen auf dem harten Tanzboden einige Mühen und Anstrengungsbereitschaft, aber alle waren begeistert bei dem dreistündigen Workshop dabei. Neben dem Tanz lernen die Kinder ganz automatisch mit jedem Mitschüler, jeder Mitschülerin im Team zu agieren. Sie lernen, dass ihr Körpergedächtnis ihnen dabei helfen kann, Schritte und Bewegungen immer wieder zu erinnern und zu neuen „moves“ zusammenzusetzen. Auch die Lehrkräfte Hans Christov und die didaktische Leiterin der Schule, Carmen Mucha, hatten ihre Freude an der Arbeit mit den Profis.

Hans Fredeweß wird in den kommenden Wochen noch mehrmals an die LIGS kommen, um dort mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6 zu arbeiten.

Bilder:

Maximilian Dudel, Ramzan Dogan, Davin Demir